Wie funktioniert die Gemeindevertretung?

Nach der Wahl werden wir und auch die anderen Mitbewerber, je nach Wahlergebnis, mehrere Personen in die Gemeindevertretung entsenden. Je nach Einwohnerzahl werden in die Gemeindevertretung 9 bis 36 Frauen und Männer gewählt, in Klaus sind es 24. Diese bestimmen und gestalten viele Bereiche des öffentlichen Lebens, die direkt vor unserer Haustür liegen, zum Beispiel:

• Verkehr und Mobilität: Öffentlicher Nahverkehr, Rad- und Fußwege
• Bildung: Schulen und Kindergärten
• Soziales: Miteinander der Generationen
• Freizeit: Sport und Vereine
• Erholung: Grünflächen und Parks
• Umwelt: Wasser und Recycling
• Lebensqualität: Nahversorgung

Ein wichtiges Ziel der Vorarlberger Landesregierung ist, dass sich mehr Frauen für die Gemeindewahl zur Verfügung stellen. Zur Zeit beträgt der Frauenanteil in Vorarlberg nur etwa 20%.

Sich aufstellen lassen: Die Gemeinden sind unterschiedlich strukturiert. In manchen gibt es eine Einheitsliste, in anderen Parteien, in wenigen die Mehrheitswahl. In den meisten Fällen musst du dich auf eine Liste setzen lassen, um in der Gemeindevertretung mitarbeiten zu können. In Klaus werden sich heuer 5 Listen zur Wahl stellen. Um eine Liste anzumelden, muss man fristgerecht genügend Unterstützungserklärungen sammeln.

In der Gemeindevertretung braucht es die verschiedenen Sichtweisen von Frauen und Männern, Jungen und Alten ... Es gibt 4 bis 10 Sitzungen pro Jahr, dazu die Mitarbeit in Ausschüssen nach Interesse und Absprache. In der Gemeindevertretung vertrittst du deine Meinung und die deiner Wählerinnen und Wähler.

Quelle: https://vorarlberg.at/documents/21336/448713/Folder-Gemeindewahlen+2020/36922afe-1680-4939-bb6c-9b89944c7258

Gleichstellung in der Politik - Ein Projekt des Frauennetzwerks

Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter/innen